Das wäre ein Wenig übertrieben… Wenn eine die Ausbildung unabhängig von seinem Schulabschluss(ausgenommen grundschulabschluss!) In dem leistungsfähige, der Aufgabe gewachsene Lokführer rekrutiert wird, dieses gut ausbildet (lieber zu viel als nur ein bisschen zu wenig) und dem Personal ein Arbeitsumfeld bereitstellt das der Sicherheit nicht abträglich ist (zu lange Arbeitszeiten, Schichtübergänge usw.). Wäre es nicht besser, etwas auf dem Teppich zu bleiben, statt solch ein Geschrei wegen Sicherheitstechnik aus dem „Mittelalter“ oder gar fehlender Sicherheitstechnik zu erheben? Nein, das ist kein Müll. Entschuldigung Herr Wachtmeister, die Ampel habe ich gar nicht gesehen. Sind die Lok’s bzw. Finanzielle Hilfe ist da nicht alles, weil sich da wieder nur andere „bereichern“. Über die Misere mit der Streckenkenntnis ist in der Presse natürlich nichts zu lesen. Triebfahrzeuge nicht auch mit einem „Navi“ ausgestattet der anzeigt wo welches Signal steht? 11.05.2018 gegen 14:00 Uhr Bahnhof Oschersleben Zeugen nach sexuellem Übergriff gesucht Eine 16-Jährige ist am Abend des 09.05.2018 Opfer eines sexuellen Übergriffs in Magdeburg geworden. Auch fahren ohne Streckenkenntnis kommt immermehr in Mode. Und ihr redet von PZB…, Pingback: Zugunglück bei Oschersleben: Hinweise auf menschliches Versagen … | INFOS FINDEN BEI MY-TAG.DE Game, Browsergame, Rollenspiel. Nicht die Ursache wird beseitigt sondern das Sympton und das ist sehr Unprofessionel. 2. 2011 – Bei einem Zugunglück in der Nähe von Oschersleben in Sachsen-Anhalt kommen zehn Menschen ums Leben. Die Bahnstrecke Magdeburg–Thale ist eine überwiegend eingleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn in Sachsen-Anhalt.Sie beginnt in Magdeburg und führt über Oschersleben, Halberstadt und Quedlinburg nach Thale am Unterharz.Der nördliche Abschnitt zwischen Magdeburg und Halberstadt wurde 1843 eröffnet und gehört damit zu den ältesten Strecken in der Geschichte der Eisenbahn in Deutschland Und die Weiche lag nicht weit dahinter. Man braucht natürlich die Kombination aus allen drei Dingen: 1. streckenkundige Tf Wer oft Bahn fährt, hat vielleicht schon eine Zwangsbremsung ohne triftigen Grund erlebt. Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Sicherheit kann man auf verschiedene Arten erhalten. Alle Fahrer von Strassenfahrzeugen dürfen nie schneller fahren als sie auf Sichtweite anhalten können. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Das System heisst, Gewinne privatisieren und Verluste (Subventionen) sozialisieren. Sicherheitstechnik Auf den mechanischen Stellwerken hatte der Fdl voll zu tun (Weichen- und Signalhebel umstellen, Fahrstraßenhebel umlegen, Blocktasten bedienen, Induktor kurbeln, Zugmeldeverfahren) – das erfoderte schon, bei der Sache zu sein. In der Presse liest sich das immer so, als wäre es bei der Bahn so wie im Straßenverkehr mit Ampelkreuzungen, und als würde irgendwo an einem beliebigen Ort mal ein Haltesignal gegeben (wie beim Nothaltesignal möglich), das der Lokführer aber übersehen hat. Aber wenn das einer schaft, dann muss er sehr gut sein. Bei den Lichtsignalen gab es früher über 20 Signalbilder. Aber nach bisherigem Kenntnisstand soll der Lokomotivführer des Güterzuges regelmäßig auf der Strecke unterwegs gewesen sein und sich sehr gut ausgekannt haben. Nochmal, der Lokführer hat mit grosser Wahrscheinlichkeit nur ein Siganl übersehen oder falsch interpretiert. Oschersleben (dpa) - Schweres Zugunglück in Sachsen-Anhalt: Mindestens acht Menschen sind in Hordorf bei Oschersleben beim Zusammenstoß eines HEX-Nahverkehrszuges mit einem Güterzug ums Leben gekommen. Zugunglück bei Oschersleben: Hinweise auf menschliches Versagen, http://www.zeit.de/2011/05/DOS-Deutsche-Bahn, Zugunglück bei Oschersleben: Hinweise auf menschliches Versagen … | INFOS FINDEN BEI MY-TAG.DE Game, Browsergame, Rollenspiel, http://www.zeit.de/2011/06/Deutsche-Bahn-Sicherheitstechnik?page=all, http://de.wikipedia.org/wiki/ICE-Ungl%C3%BCck_von_Eschede#Wartungsfehler. Daraufhin hat wahrscheinlich der Fdl in Hordorf auch einen Nothalt per Funk abgesetzt). Genau da steckt der Wurm. Abweichungen, z. Typischer Bahnmanagerschwachsinn: 100 Milliarden in die Interoperabilität investieren, während der Lokführer an der (Sprach-)grenze ausgetauscht werden muss. Einem Kollegen passiert: Ins Profil ragendes Astwerk schaltete die meisten Bremsen eines Reisezuges aus. Durch Personal das jederzeit den Anfoderungen der Tätigkeit gewachsen ist (Die Luftfahrt ist dafür ein sehr gutes Beispiel) Dieser sieht aber darüber hinaus z.B. Das Bedeutet: 1. Und das sind ja auch keine ungelernten Leute „von der Straße“. Und dass es Störungen geben kann. Oschersleben Börde: aktuelle Nachrichten, Meldungen. Hätte der Lokführer die Lok nicht ausgelöst, wäre die Wirkung wie bei einem Prellbock gewesen. So erhielten wir einen Stoss und wurden sozusagen nach hinten „wegkatapultiert“. Bei dem schweren Zugunglück bei Oschersleben (Sachsen-Anhalt) starben mindestens zehn Menschen. Die Vorschrift besagte früher, dass Schnellbremsung eingeleitet werden sollte, wenn erst am Vorsignal mit dem Bremsen begonnen wird, da dieses nämlich im Bremswegabstand (700 bis 1000 m) zum Hauptsignal steht. An einem Signal dass „Halt“ zeigt ist in jedem Fall zu Hallten. Den letzten Satz halte ich auch nicht für generalisierbar. Dass bisher noch keiner darauf gekommen ist, die Züge bis zur Einführung der PZB mit 2 Personen zu besetzen? Auch ich finde es gesellschaftspolitisch unverantwortlich Hauptschulabsolventen den Zugang zu Berufen wie Richter, Pilot, Arzt, Apotheker, Politiker, Manager etc zu verbieten, auch bei diesen Berufen braucht man kaum höhere Matehmatik oder Fremdsprachen. Isenbüttel - Ein junger Gifhorner geriet in der Nacht von Freitag zu Sonnabend unter eine Güterlok. 1. Ich habe nicht gesagt: Keine funktionstüchtige Bremse. Lokfürer muss gut ausgebildet sein und mindestens 4 Mal im Jahr geprüft so wie es bei der DB gemacht wird. Die Signalstellung kann ja nun wohl am Vorsignal abgegriffen werden!!! Trotzdem wäre es gesellschaftspolitisch unverantwortlich, Hauptschulabsolventen per se vom Beruf des Lokführers auszuschließen. Die Logik scheint die zu sein, dass die EVU, die dem Bieterwettbwerb ausgeliefert ist, die Sicherheit an die vom Staat subventionerte und nicht unter Konkurrenzdruck stehende EIU outsourced. Was die Aufmerksamkeit angeht: Nichts gegen moderne Technik, aber sie fördert die Aufmerksamkeit nicht gerade. 3. © 2021 Eisenbahnjournal Zughalt.de | Powered by, Ticket 2000: VRR-Maskottchen ist in der Nordwestbahn unterwegs, DB Regio gewinnt Netz Niedersachsen Mitte, Schwerbehinderte fahren ab 1. Wie sicher ist doch im Vergleich dazu die Bahn. Die Bundesbahn hat auf den Strecken, die sie nicht stillgelegt hat, mehr für die Sicherheit getan, als die Reichsbahn der DDR. Auf dem Friedhof gibt es für die Opfer ein eigenes Gräberfeld und ein Denkmal. Eine Reporterin sah mal in das Stellwerk rein und regte sich über die antike Technik auf. Daher ist es zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation, dass der Unfall hätte verhindert werden können, wenn die Signale mit PZB ausgerüstet gewesen wären. Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung wird jeder Lokführer irgendwann mal ein Signal überfahren, es ist nur die Frage, ob es während seines begrenzten Arbeitslebens geschieht oder hypothetisch erst, wenn er pensioniert oder bereits verstorben ist. Das Vorsignal habe „Halt erwarten“ und das Hauptsignal habe „Halt“ gezeigt. Ohne Streckenkenntnis – fast undenkbar. Das wichtigste für den Beruf lokführer meiner meinung nach ist solche Qualitäten wie strengt diszipliniert in allen Ansichten zu sein.Wenn die Vorschrift es sagt dann ist es unbedingt zu befolgen. Unter dem Motto "Lock down beenden! Da habe ich gerade meine Ausbildungsfahrten gemacht und sass auf der linken Seite. Sind Piloten, Astronauten, AKW Operater nicht auch bloss Maschinisten. Das die PZB kein Allheilmittel ist und man sich nicht auf dessen Funktion verlassen darf. das Zusammtreffen ungünstiger und rein ökonomischer Probleme bei der Organisation des … 2. Beim Hauptsignal hat er mit grosser wahrscheinlich gebremst. Ach ja, der normale Zeitungsleser weiß schon nicht, was eine PZB ist, erst recht nicht, was es mit Streckenkunde auf sich hat. Eine dreijährige Berufsausbildung läßt sich eben nicht so ohne weiteres auf sieben Monate verkürzen. Eine Schutzweiche ist nicht vorhanden. Erst einmal möchte ich mein Beileid für alle Opfer und Angehörigen bekunden. Dabei muss der beste und vor allem der günstigste Weg gesucht werden. Früher war also alles besser. Wenn es denn der Fall ist, so ist es denn ein Umstand der den Unfall begünstigt hat. Um dann postwendend Milliarden in die Infrastruktur zu investieren. Trotzdem ist für ihre Berufsausbildung der Schulabschluß nicht von so großer Bedeutung. http://de.wikipedia.org/wiki/ICE-Ungl%C3%BCck_von_Eschede#Wartungsfehler, http://www.pressebox.de/pressemeldungen/deutscher-bahnkunden-verband-e-v/boxid/402509. Bei nicht nur einem habe ich mich gefragt, wie der durch die Prüfungen gekommen ist. Elf Menschen wurden getötet, zahlreiche weitere zum Teil schwer verletzt. Nicht die Ursache wird beseitigt sondern das Sympton und das ist sehr Unprofessionel. Die ganze gerede rund um die Bahn und PZB ist bloß eine Provokation. Und trotzdem war die Ausbildung sogar nach Meinung der Ausbilder ziemlich dürftig. Rund 40 Menschen seien verletzt worden, als ein HEX-Nahverkehrszug in Hordorf mit einem Güterzug frontal zusammenstieß. Beides muß halt nur vorhanden sein und funktionieren, einfach so. Navi in dem Sinne nicht. 4. Durch die Zweimannbesetzung von Lokomotiven war sie weniger interessant, beiden war Signalbeobachtung vorgeschrieben und gegenseitiger Signalzuruf, was bei uns auch so gehandhabt wurde. Im Regelfall, mit angesammelter Berufserfahrung, übernimmt das Unterbewußtsein den Handlungsablauf, genau wie beim Autofahren. http://www.zeit.de/2011/06/Deutsche-Bahn-Sicherheitstechnik?page=all Oschersleben l In der Oschersleber Johann-Sebastian-Bach-Straße ist am Montag kurz vor 19 Uhr beim Brand eines Einfamilienhauses ein 70-jähriger Mann ums Leben gekommen. Leider ist das in der Öffentlichkeit nicht bekannt. Was schaffen wir dann als erstes ab? sondern müssen ihre Informationen von den Bildschimen ABLESEN (z.B. Ein Güterzug mit 2700t hat aus 80 Km/h einen Bremsweg von 800 Wer mal ein Foto der am Unglück beteiligten Güterzugloks gesehen hat (Vossloh G-1702), wird mir sicherlich recht geben, dass es schon möglich ist, dass der Lokführer in der hinteren Lok war. Lokführer sollten so wenig Fehler wie möglich machen. 2001 – Im Zuge der bis dahin größten Reform in der Geschichte der Bundeswehr sollen 39 … Nicht in Deutschland. Ich habe nichts gegen Hauptschulabschluß aber vergiess nicht dass in den Personalabteilungen sitzen die Leute die durchaus höhere Schulabschlüsse hinter sich haben und der Meinung sind dass die anderen sich auch so viel Mühe geben sollten um etwas zu erreichen. abendblatt.de. Aber das Prinzip ist das gleiche wie bei den älteren mechanischen Stellwerken (Streckenblock, Erlaubniswechsel, Signalabhängigkeit usw.). Ist ein Bauteil defekt bremst nichts. Ich reagiere einfach sehr allergisch auf Angriff gegen Lokführer und auf Herabsetzungen. Selbstverständlich kann man Berufe wie Facharbeiter oder Maschinenführer auch ohne Abitur erreichen. Vielleicht hat er das Vorsignal übersehen, das Halt zeigende Hauptsignal aber nicht, jedoch wegen des Nebels vielleicht erst 100 m vorher erkannt und durchgezogen (Vollbremsung ausgelöst). Haben Bahn und Politik es hingenommen, dass zwar zwischen Bamberg und Erfurt „So- da- Brücken“ gebaut werden oder die Bahn international Unternehmen kauft, während hier das Geld für das notwendige fehlt. Frei mit 40 oder 60 entfällt. Es bringt der Bahn nichts, wenn man die Sicherheitsrelvanz des Lokführers verleumdet, nur damit ein paar Millionen eingespart werden können. Der Güterzug hätte warten sollen. Gesparrt durch die Politiker die für ihr Volk das biligste und damit das gefährlichste wählen um für sich eine Prämie für ein Sparrvorschlag zu kassieren. Da nützt übrigens auch PZB nichts. Die Ausbildung war kurz aber Inhalt war voll. 2. 1. Es müsste sich um eine mit Vmax 100 km/h áuf dem Abzweig befahrbare Weiche handeln, wie aus der Geschwindigkeit des Triebwagens hervorgeht. Der LKW Fahrer muss auch noch den falsch fahrenden Bus übersehen Ja, man braucht eine Ausbildung. 27.000 + 1 Päpste brauche ich als Lutheraner nicht. Außerdem frage ich mich, ob man das „Auffahren“ der Weiche, die ja nun für den HEX korrekt im Flankenschutz stand, nicht hätte vernehmen können? Hordorf - Über die Identität der Toten des katastrophalen Zugunglücks in Sachsen-Anhalt soll es heute mehr Klarheit geben. Es ist aber möglich, dass der Mann – nach Einleitung einer Schnellbremsung – in den hinteren Führerstand seiner Lok geflüchtet ist, um sich selbst in Sicherheit zu bringen. Und dann folgten die Einsätze, 2 lange Jahren quer durch Deutschland. Es gab in den achtziger Jahren schon so eine Berufsausbildung Lokschlosser mit Rangierlokführer über zwei Jahre. So sind auch schon ganze Züge regelrecht vergessen worden. 2. 20 Jahre nach Eschede ICE-Unfall bewegt Menschen bis heute. Triebfahrzeuge nicht auch mit einem “Navi” ausgestattet der anzeigt wo welches Signal steht? Naja, die technische Zugsicherung „fehlt“ de jure nicht, weil sie in Deutschland auf Bestandsstrecken, deren Höchstgeschwindigkeit 100km/h nicht überschreitet, nicht zwingend vorgeschrieben ist. Durch Personal das jederzeit den Anfoderungen der Tätigkeit gewachsen ist Die Ermittler suchen vor allem nach der Ursache der Kollision. Hordorf l Es war ein nebliger, kalter Abend. Eine Meldung und zwanzig Leute, die es besser wissen. Zum vorletzten Satz: Und wenn du dann auf deiner Lok eine Störung hast, gehst du in die Bibliothek und schaust dort nach, wenn du etwas nicht weisst. Mehrere Tote bei Zugunglück nahe Oschersleben. Würde ich auch so machen, ehe sich fachunkundige Journalisten wieder einen Schuldigen zusammendichten. 5. Insbesondere in Ostdeutschland gibt es noch einige solcher Strecken. Aber es wird a) so einiges überwacht und b) bei Fahrtbeginn eigentlich geprüft… Und soweit ich weiß ist die Durchfallerquote bei EiB-Berufsausbildungen nicht so hoch, sondern nur bei „Schnellkursen“. Da brauchte man auch keine „Tot-Mann-Einrichtung“. Wie abhängig sind wir von sozialen Medien? Denken tu ich da besonders an dem 10jährigen Mädchen das gleich 3 bzw. Wichtige Ergänzung: Der Unfall hätte durch PZB nur verhindert werden können, wenn sie auch auf der Lok eingeschaltet war und wenn die Bremsanlage des Zuges funktionsfähig war. Und wenn der Lokführer auf den EbuLa-Bildschirm schaut, sieht er wohl auch seinen Standort und den Standort der Signale. 1. 2. Nicht bei der Sache heißt vollends keine Informationsaufnahme. Da ist man doch ziemlich orientierungslos. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide ein Signal verpassen, ist vom Ansatz her ziemlich gering. Wie auch immer, der Lokführer war nicht bei der Sache, ob abgelenkt oder übermüdet oder sonstenwie. Da hast du voll recht ! Der Personenzug entgleiste kurz vor dem Bahnhof Hordorf und wurde stark deformiert. Deren Ehrenvorsitzender Manfred Schell hat im übrigen auch „nur“ einen Volksschulabschluß. Als es noch umfangreichen Nahgüterverkehr gab, gehörte zur Streckenkenntnis auch die Gleisplankenntnis auf nicht wenigen oft größeren Bahnhöfen. Da waren auch Blocktasten und Blockaufsätze zu erkennen. Und dann noch einen zweiten 2000 HZ Schwingkeis am Hauptsignal…Billigste Technik, die aber wohl in den meisten Fällen wirken wird…ehrlich. 3. Als ich mich nach etwa 15 min umsah, traf mich fast der Schlag. Aber mit elektronischem Buchfahrplan Ebula, zum Teil bereits mit Satellitenüberwachung und demnächst wohl auch mit La oder den Fahrplan noch in gedruckter Form. Das heisst doch blind ins Blaue hinein fahren. Die 500 m, die der Güterzug noch gefahren sein soll, sind überhaupt nichts aussergewöhnliches. Es hat aber auch Auswirkungen auf den Menschen: Wenn er nur noch Knöpfchen drückt, tritt eine zunehmende „Verblödung“ ein, weil der Kopf immer weniger gefordert wird. Zahlreiche Strecken sind hierfür bereits zugelassen. Dafür wird zunächst alles auf den Lokführer und / oder auf die fehlende PBZ geschoben, die ja nur ein Hilfsmittel, aber niemals Grundlage für einen sicheren Bahnbetrieb sein darf, weil sie aus vielen Gründen ausfallen kann oder überbrückt werden muss. Signale werden meist nur um Meter überfahren, wenn sich der Lokführer verbremst (welches ja besonders bei Güterzügen nicht so einfach ist, der Laie meint meist, der Lokführer tritt analog zum Auto auf ein Bremspedal und bremst mit der Lok den ganzen Zug ab, der dann auch nach 20 bis 30 m steht). Ebulabildschirm). Diese „Kurzausbildung“ gibt es aber nicht nur bei der DB AG, sondern ebenso bei Privatbahnen. Klar, das kostet ein Haufen Geld, was einem Unternehmen der das billigste Angebot bei einer Streckenausschreibung abgeben möchte die Taschen platt drückt. Dann ist er in den hinteren Führerstand geflüchtet. Die „alten“ Formsignale sind am hellichten Tag sogar besser erkennbar als Lichtsignale. Bitte wieder dort austoben und Zughalt.de in Ruhe lassen. In unserem Nachrichtenticker können Sie live die neuesten Eilmeldungen auf Deutsch von Portalen, Zeitungen, Magazinen und Blogs lesen sowie nach älteren Meldungen suchen. Zehn Menschen starben, viele weitere wurden verletzt. Ein Stellwerk hat uns ans nächste übergeben, in dessen Bezirk wir von dem Ausfahrsingal stehenblieben. Der Lokführer hat demzufolge kein Haltsignal übersehen, sondern das jeweilige Signal überhaupt nicht oder fehlerhaft wahrgenommen (Formsignale können ja auch mal in zweifelhafter Stellung stehen, dann ist aber die sicherste anzunehmen). Ich hatte tatsächlich eine Ausbildung als Lokführer absolviert. Das ist so ziemlich erwiesen. Ach ja, wieder der tolle Vergleich mit den Piloten. Es schaudert einen, was nicht nur von Laien, sondern auch von Journalisten und Bahnvertretern alles für Unsinn zu dem Fall geschrieben oder gesprochen und als absolute Weisheit ausgegeben wird. Den Anforderungen genügendes Personal Ein Navi, dass dem Lokführer die aktuelle Postiton anzeigt gibt es nicht. Das dauert dann auch, ehe man den Zug wieder in Gang bekommt. Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es aufgeschrieben steht! Denn die Bahn baut u.a. Gedenken zum Zugunglück in Hordorf Auch zehn Jahre nach dem tragischen Zugunglück bei Hordorf bleibt das Geschehene nur schwer begreiflich. Mir sind aber auch schon Pilotenfehler bekannt geworden. Eine solche Verhaltensweise wäre auch nicht vorschriftswidrig. Auch zu Zeiten der DR hat es Eisenbahnunfälle gegeben. Grundsätzlich hast Du recht. 2001 – Im Zuge der bislang größten Reform in der Geschichte der Bundeswehr sollen 39 Großstandorte geschlossen werden. Ein 60 Jahre alter Autofahrer ist am Dienstag bei einem Verkehrsunfall bei Oschersleben (Landkreis Börde) ums Leben gekommen. Die Triebfahrzeugführer des Harz-Elbe-Express, der bei dem Unfall verstarb, soll den Zug noch von knapp 100km/h auf 66km/h abgebremst haben. Zu vergleichen ist eine Zugfahrt mit dem Instrumentenflug. ++AfD wirkt auch in Oschersleben! Schweres Zugunglück in Sachsen-Anhalt: In Hordorf bei Oschersleben sind ein Nahverkehrszug und ein Güterzug zusammengestoßen. 1 Jahr), Probefahrt, Lokuntersuchung, Abschlußlehrgang. Auf den Funkspruch hat er nicht reagiert weil er bereits eine Schnellbremsung eingeleitet hat und sich anschliessend in Sicherheit gebracht hat. Nun kann ich auf google.maps nicht so eindeutig erkennen, ob der gesammte Abschnitt zwischen Nienhagen und Oschersleben eingleisig ist…Hat da jemand Ortskenntnis? Der.. Der … Dieser Beitrag mutiert gerade zu einem typischen Drehscheibe-Beitrag. Hordorf erinnert an Zugunglück 2011 01.02.2021 Familien trauern um Tote vom Zugunglück in Hordorf Kurze Zeit nach dem Zugunglück in Hordorf lagen bereits erste Blumen in Nähe der Unglücksstelle. Ich möchte Dich dazu auffordern, sachlich zu begründen, warum eine PZB nicht notwendig ist. Nein, die Leute, die den Beruf des Lokomotivführers für Hauptschulabgänger unzugänglich machen wollen, die sitzen nicht in den Personalbüros, im Gegenteil: Die Arbeitgeberseite ist damit überhaupt nicht einverstanden. Dass der Strom zum Betrieb per Handkurbel erzeugt wird, mag zwar antik wirken, hat aber den Vorteil, dass das System unabhängig ist und auch bei Stromausfall arbeitet. Offensichtlich nichtmal den Notruf. Der Stellwerker hatte gleich mehrere Fehler gemacht: Keine Hilfssperren angebracht, keine Fahrwegprüfung für den Personenzug, und uns dazu auch noch regelrecht vergessen. Bei neuerworbener Streckenkenntnis oder wie hier bei unsichtigem Wetter insbesondere, oder überhaupt, ist der Fahrplan unverzichtbar. Der darf aber grundsätzlich überhaupt keine Rolle spielen, sonst könnte jede Verspätung zu einem Unfall führen. D.h. es müssen eine Reihe von Bauteilen funktionieren damit der Zug bremst. Reagiert man auf beide Astrazeneca-Impfungen gleich? Den Faden darf er auf keinen Fall verlieren. Glücklicherweise ging es glimpflich aus, nur die Zuführerin schwerverletzt. Es ist das schlimmste Zugunglück in Deutschland seit Januar 2011. Einen 1000 HZ Schwingkreis am Vorsignal anzuschließen…dafür müssen noch nicht mal Leitungen verlegt werden. Bei Privatbahnen sind die Anforderungen bei der Ausbildung nicht so hoch wie bei DB. Also PZB am Hauptsignal reicht nicht, weil der Zug bei nur 80 km/h nicht schon nach 50 oder 100 m steht. ich will mal versuchen, einige deiner Fragen zu beantworten. Und es gibt auch eine RIL, die besagt, dass man nicht schneller fahren darf, als man die Signale erkennen kann. Daß dort ein Signal steht, muß er ebenfalls wissen. Es hat damals von unserer Dienststelle keiner ein Signal deswegen überfahren. Also sollte der Auswahl der PZB eher nicht stattfinden – und dann vorallem auffallen. Aber sie kann menschliches Versagen auch nicht verhindern. Manchmal reicht es nicht mal. Das dürfte bei Strecken mit Vmax 100 km/h Vorschrift sein. 2001 – Im Zuge der bislang größten Reform in der Geschichte der Bundeswehr sollen 39 Großstandorte geschlossen werden. Krank melden wäre in einem guten Betrieb angemessen. Lesedauer: 2 Minuten. Da fängt er erst mal richtig an zu Bremsen. Ich hatte tatsächlich eine Ausbildung als Lokführer absolviert. Metern. Tatsache scheint ja zu sein, dass der Lokführer des Güterzuges sowohl das Vorsignal als auch das Hauptsignal überfahren hat. Unser Newsticker zum Thema Oschersleben enthält aktuelle Nachrichten von heute Montag, dem 29. Der Unglücksort liegt wohl gleich hinter dem Bahnsteig Richtung Oschersleben. Sollte es so gewesen sein, hätte der Lokführer davon ausgehen müssen, daß das Hauptsignal Halt zeigt. Sicher läßt sich die Ausbildung dann nicht mehr unbedingt so einfach verkürzen. Zugunglück Gifhorn 16-jähriger Gifhorner stirbt bei Zugunglück Gifhorn . Und wenn dann noch Geld übrig ist, kann man ja noch ein Käbelchen zum 500 HZ Schwingkreis verlegen…also ehrlich. Mir passiert: Dampflok, Fahrt Tender voran. Bei dem schweren Zugunglück bei Oschersleben (Sachsen-Anhalt) starben mindestens zehn Menschen. sondern müssen ihre Informationen von den Bildschimen ABLESEN (z.B. Das Stellpult eines Gleisbildstellwerks schaut dagegen nach Modelleisenbahn aus. Neben bei erwähnt hätten gut qualifizierte Lokführer noch ganz andere positive Effekte. War für die nur mit einer exstremen Belastungsgrenzüberschreitung zu überwältigen. wegen angeblich völlig fehlender Sicherheitstechnik ist fehl am Platz. Außer dem blauen Himmel und den Wolken sieht der Pilot ja auch nichts, jedenfalls keine Signale. schaft, dann hat er ein Lokführer zu sein verdient. Notieren führt auch zur Gedächtnisschwäche. Ebulabildschirm). Zwei Tage nach dem verheerenden Zugunglück in Sachsen-Anhalt ... ist sie noch immer schockiert. So wäre es richtig. Es gab bei der Eisenbahn nur Knochenjobs für richtige Männer. 4 Familienmitglieder verloren hat. Mal eine Frage, die hier bisher nicht beantwortet wurde: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrdienstleiter in einem ESTW nicht weiß, wo sich die Züge in seinem Abschnitt befinden. Sind die Lok’s bzw. Oschersleben (dpa) - Schweres Zugunglück in Sachsen-Anhalt: Mindestens acht Menschen sind in Hordorf bei Oschersleben beim Zusammenstoß eines HEX … Auch bei Nebel und auch nach 5 Stunden arbeit ohne 1 Sekunde Pause. Das Signal in nicht sehr grossem Abstand vor der Weiche. Lokführer wissen, dass sich nach dem Bremsen in Bremsstellung G erstmal eine Weile gar nichts tut, bis dann die Bremswirkung einsetzt. Bereits seit Montag ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Mann wegen des Verdachtes auf fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und schweren Eingriffs in den Schienenverkehr. Also rufe ich den ADAC oder fahre – wenn es noch geht – direkt in die Werkstatt. Zwei Beispiele für nachträgliche Außerbetriebssetzung von Bremsen: Merkst Du jetzt, welchen Müll Du schreibst! „war nicht bei der Sache“ Wenn es so ist dann dürfte er an die Sache erst gar nicht ran gehen. Ob diese beiden Voraussetzungen erfüllt waren, wissen wir noch nicht. darf ich den Satz so interpretieren, dass Lokführer ruhig mal einen Fehler machen dürfen? Lokale Nachrichten aus der Stadt und Region Oschersleben, Wirtschaft, Politik uvm. Innerhalb des Bremsweges zwischen Vor- und Hauptsignal muss auch die Geschwindigkeit überwacht werden, also dass der Zug auch so abgebremst wird, dass er am Hauptsignal nur noch so schnell fährt, dass er vor dem Gefahrenpunkt zum Stehen kommt. Wenn ich die Lage richtig einschätze, gab es am Vorsignal nur 2 mögliche Stellungen „Frei mit Vmax erwarten“ oder „Halt erwarten“. Meine Heimatstadt ist durch durch ein Zugunglück bis heute mitgeprägt, dass sich vor fast 40 Jahren ereignete und von der Zeit erwähnt wird. Handwerker sind auch immer mehr zu „Teileaustauschern“ avanciert. Wenn der Rangierer auf Bf X dann sagt „Über Gleis 18 zur Gleiswaage“, gehst du erst auf die Direktion und schaust dir den Gleisplan an. Es ist mir durchaus bekannt, das Streckenkenntis unerlässlich ist. Steamdriver“. Für Betriebsdienst sind die 7 Monate ausreichend, und was praktische angeht kann und darf nicht beschleunigt werden, besonders im reguleren Dienst. Brand in oschersleben heute. vor, daß Hauptschulabsolventen nicht mehr Triebfahrzeugführer werden können. Ein Bus mit ausgebauten Bremsen würde eher Stillstehen. Ein Zug ohne funktionierende Bremse und/oder PZB darf nicht so einfach durch die Gegend fahren…, Der Lokführer hat vermutlich nur das Vorsignal verpasst (dieses Signal war nur 3-4 Sekunden sichtbar). Ein viel größeres als fehlende PZB meiner Meinung nach. Letztere sehen darin wohl meist nur eine Möglichkeit, sich zu profilieren. Lange tat sich nichts, plötzlich hörten wir Bremsen quietschen und es tauchten Lichter vor uns auf, mein Lokführer schrie „Pass auf, halt dich fest“, löste die Maschine aus, dann krachte es auch schon. Mal eine Frage, die hier bisher nicht beantwortet wurde: Hast du auch was zum Thema zu sagen? Ich traue mich nicht mal, die heutigen Lichtsignalbilder exakt zu interpretieren, ausser dass Rot immer noch „Halt“ heisst und Gelb Beschränkungen auferlegt (in Kombination mit grünen Lichtern, Blinklicht usw.). Das Projekt Tf.1000 hat die Deutsche Bahn im Jahr 2007 gestartet. Grundlage eines sicheren Eisenbahnbetriebes ist das Zugmeldeverfahren, haben wir einmal gelernt. Bei einem der schwersten Zugunglücke in Deutschland seit Jahren sind nahe Oschersleben in Sachsen-Anhalt mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Durch Vorschriften ( Bei Nebel langsam Fahren, auf Strecken ohne PZB nur noch Vmax 40 Km/h usw), Meine Aussage ist immer die gleiche und Wisenschaftlich erwiesen. Allerdings ist PZB auf Bestandsstrecken, deren Höchstgeschwindigkeit nicht über 100km/h beträgt, nicht gesetzlich vorgeschrieben. Danach wird die Strecke vor dem Haltepunkt Hordorf in Richtung Oscherleben eingleisig. Natürlich ist es möglich von der hinteren Lok zu fahren und beide Loks zu steuern. Bei dieser Strecke sollte das Standard sein. 2011 – Bei einem Zugunglück nahe Oschersleben in Sachsen-Anhalt kommen zehn Menschen ums Leben. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Lokführer eben kein „Fahrer, der nicht lenken muß“, sondern der Lokführer ist von Anspruch und Qualifikation etwa mit einem Facharbeiter und/oder Maschinenführer in der Industrie zu vergleichen. Es bringt der Bahn nichts, wenn man die Sicherheitsrelvanz des Lokführers verleumdet oder ignoriert, nur damit ein paar Millionen eingespart werden können. Als ehemaliger Dampflokführer traue ich mich dennoch, ein paar Fragen zu äußern: Die sind goldwert für die Bahn, eine Auswahl aus einer Auswahl.Eine Bekannte hat mir darüber erzält. Außerdem würde ich gerne mal wissen, ob der Güterzug bei der Einfahrt in den Eingleisigen Abschnitt über die Weiche nicht hätte sowieso mit mindestens einer Signalstellung „Langsamfahrt Erwarten“ rechnen müssen? Zugunglück in Polen: ... als ein Nahverkehrszug bei Oschersleben in Sachsen-Anhalt mit einem Güterzug zusammenstößt. Seit Oschersleben könnte der Preis für dieses Verhalten zu hoch sein! Angaben ohne 100%ige Garantie auf Richtigkeit, aber nach bestem Gewissen. Wer die Bremswege auf Hauptbahnen (700 bis 1000 m) kennt, weiss, was ich meine. Ich kann darin nichts Falsches erkennen. Genau wie IFR Piloten schauen Lokfürer nicht immer aus dem Cockpit. 2011 – Bei einem Zugunglück in der Nähe von Oschersleben in Sachsen-Anhalt kommen zehn Menschen ums Leben. In Westdeutschland gab es zum Zeitpunkt der Bahnreform keine Strecken mehr ohne PZB. Auch hier meint der Laie oder die Presse meist, der Fahrplan gewährleiste, dass sich auf eingleisiger Strecke nicht zwei Züge begegnen. Hier ist die Durchfallerquote in der Tat sehr hoch. Bei einem Vergleich mit Analphabeten aus Naturvölkern hat sich gezeigt, dass diese im Schnitt über ein viel besseres Gedächtnis verfügen als der schriftkundige Mitteleuropäer. Aber das im Einzelnen zu erörtern, würde hier viel zu weit führen.