OSCA | Mit dem Dino 166F2 bestritt Ferrari von 1967 bis 1968 Einsätze in der Formel 2, nachdem der Motor im Fiat Dino die benötigte Verkaufszahl von 500 Stück erreicht hatte. Italcar | MREXPREMIUM. Die Dinos wurden deswegen nur in der Prototypenklasse bis zwei Liter eingesetzt, auch entsprechend modifiziert als 206SP. Um die geforderten Stückzahlen des Motors zu verkaufen musste Ferrari neue Wege gehen. Bei dem im Februar 1966 vorgestellten[2] Dino 206S handelte es sich, wie der Buchstabe S andeutet, um einen Mittelmotor-Sportrennwagen, der in einer Kleinserie von 50 Stück gebaut werden sollte, um als Sportwagen nach Gruppe 4 Regeln homologiert zu werden. Racing; Partnership; Palmares; Kontaktieren Sie uns; IT. 512 S Berlinetta Speciale | ACM | Se oli ensimmäinen suurissa määrissä valmistettu Ferrari, ja siksi hinnaltaan muita malleja edullisempi. CIMEM | The Ferrari Dino engine is a line of mechanically similar V6 and V8 engines produced by Ferrari for about 40 years from the late 1950s into the early 2000s. The Dino brand was meant to be used for cars with engines that had fewer than 12 cylinders, reserving the Ferrari name for the V-12 and flat 12 models. Ferves | Danach erhielt das Chassis einen auf zwei Liter vergrößerten V6 (86 × 57 mm, 1986 cm³) mit 151 kW (205 PS). Grecav | 410 Superamerica | The Dino models used Ferrari racing naming designation of displacement and cylinder count with two digits for the size of the engine in deciliters and the third digit to represent the number of cylinders, i.e., 246 being a 2.4 liter 6 cylinder and 308 being a 3.0 liter 8 cylinder. Advertiser since 2015. Drogo Ferrari Dino 206 SP #026 1966. Motor Trend Classic placed the 206/246 at number seven in their list of the 10 "Greatest Ferraris of all time". Ferrari 410 SA 1956 all open Limited 157/200 pcs 400 Superamerica | Romanazzi | The 246 Dino GT weighed 2380 pounds. Im Jahr 1966 errangen die Dino einige zweite und dritte Plätze (Targa Florio, Nürburgring), hatten aber meist das Nachsehen gegen die zahlreichen 906, mit Ausnahme vom Nürburgring und Spa, wo die Armada aus Zuffenhausen unterging. Cisitalia | 250 GT Coupé | In den Rennsportwagen war es eine einfachere Version mit 60° Gabelwinkel, einer obenliegenden Nockenwelle je Bank, Einfachzündung und Nasssumpfschmierung. Giotti | From 1908-1913 the Deutz Gasmotoren Fabrikproduced benzene electric trainsets (Hybrid) which used a V6 as generator-engine. 458 | Ferrari continually denied the existence of a new "Dino", and eventually the spied car was revealed to be the new Ferrari California (internally referred to as the F149). Petrol. Beim Nürburgringrennen im Mai belegte der Wagen mit Lorenzo Bandini und Nino Vaccarella den vierten Platz, hinter einem Porsche 904 mit Zweiliter-Achtzylinder. Qvale | This "Bullet Bird" isfinished inAcapulco Blue Metallic over MediumBlue Metallicand is offered with original build sheets, an owner's manual, and a current Connecticut registration in the seller's name. But Enzo did not want to diminish the Ferrari brand with a cheaper car, and so "Dino" was born. Covini | Pasquali | Um auch unterhalb der klassischen V12-Sportwagen präsent zu sein, wurde mit dem Mittelmotor-Prototyp bzw. Im Nachhinein betrachtet hat der Dino, obwohl nicht als Ferrari anerkannt, die Marke gerettet, denn die größten Umsätze wurden mit den vom Dino abstammenden V8-Fahrzeugen gemacht. Burgert | Dino was a brand for mid-engined, rear-drive sports cars produced by Ferrari from 1968 to 1976. F8 | Ab der Saison 1957 setzte Ferrari in der neu gestalteten Formel 2 (Hubraumobergrenze 1,5 Liter) ein neues Modell mit von Vittorio Jano entwickeltem 1,5-Liter-V6 mit einem Gabelwinkel von ungewöhnlichen 65° ein, den Dino 156F2. F12berlinetta | Beim Dino 208 GT4 handelte es sich um eine von 1975 bis 1980 hauptsächlich in Italien angebotene Zweilitervariante des 308 GT4. Bertone | Ferrari Dino oder nur Dino ist die Bezeichnung einer Reihe von fast ausnahmslos mit V6-Motor ausgerüsteten Sport- und Sportrennwagen des italienischen Automobilherstellers Ferrari. 1975 - 1980. DNA FERRARI. Iveco | Der Wagen wurde 1957 nur zweimal eingesetzt. Siva | Alfa Romeo | The Dino name was retired after that point, in favour of conventional Ferrari branding. Casalini | Die Bezeichnung „Dino“ rührt von Enzo Ferraris 1956 jung verstorbenem Sohn Alfredo her, genannt „Dino“ (Kurzform der Verkleinerungsform Alfredino), dessen von ihm konzipierter V6-Motor in den späten 1950er-Jahren in Rennwagen der Formel 1 und der Formel 2 und ab den späten 1960er-Jahren in Seriensportwagen eingesetzt wurde. Ferrari | Puma | The seller acquired the car five years ago from Daniel Schmitt & Co. in St. Louis, Missouri. ACAM | Town Life, Ehemalige Marken: In Le Mans konnte Giancarlo Baghetti nur zwei Runden absolvieren. BMA | 348 | 4, I-41053 Maranello (MO), Italy, registered with the Dutch trade register under number 64060977 GTC4Lusso | The 308 GT4 was produced from 1973 to April 1980. Ferrari Dino on Ferrarin vuosina 1967–1974 valmistama urheiluautomalli. The 308 GT4 V-8 had a 90 degree, dual over head camshaft, 2927 cc motor with 4 Weber carburetors which produced 250 hp (186 kW). This 1973 Ferrari Dino GTS is one of the earliest US delivered 246 GTS Dinos. Vom Dino 156F2 des Jahres 1957 wurde eine Formel-1-Version abgeleitet, der Dino 246F1 mit 2,4-Liter-V6. Ein Dino 166F2 aus dem Jahr 1966 erhielt einen 2,4-Liter-Spezial-V6 mit anfangs drei, später vier Ventilen pro Zylinder, mit dem Chris Amon die Tasmanien-Rennen 1968/69 bestritt, ehe der Wagen an einen Privatier verkauft wurde. Bei diesem Einzelstück handelte es sich um einen Dino 246F1, der Ende 1960 den Dreiliter-V12 des Ferrari 250 Testa Rossa erhielt und 1961/62 von einem Privatfahrer in der Tasman-Cup-Rennserie eingesetzt wurde. 275 | Ferrari street models of the time used a three digit representation of the displacement in cubic centimeters of one of the 12 cylinders which would have been meaningless in a brand with differing numbers of cylinders. 365 GTB/4 „Daytona“ | Willam | 250 GT 2+2 | ATL | Dino 206 | Gilco | Has the photo on this page been revised giving the impression of a RHD car? Mitte der 1960er Jahre erzielten die Porsche 904 Erfolge in den Zweiliter-Klassen, insbesondere bei der Targa Florio und bei Bergrennen. FERRARI DNA. The Dino brand was meant to be used for cars with engines that had fewer than 12 cylinders, reserving the Ferrari name for the V-12 and flat 12 models. All Cars | Marmon was something of a V-Specialist which began with V2-engines, then built V4's and V6's, later V8's and in the 30's Marmon was one of the few car-makers of the world which ever built a V16 car. 250 GT Berlinetta SWB | Dagegen baute und verkaufte Porsche Dutzende Exemplare vom Porsche 906, sodass dieser schon ab Mai 1966 auch bei den Sportwagen homologiert war. Enzo Ferrari asked Fiat to co-produce a sports car using the engine, and the front-engined, rear-drive Fiat Dino was born. 512 BB/BBi | The more expensive road going Ferrari V12's of the time were no match at their much higher price point. SAMAS | 275 GTS | 125 | Since converted back to original pontoon-fendered configuration (see #2493 GT). Totem | In 1959 the Ferrari 250 GT Short Wheel Base was born as ‹‹the Ferrari›› epitome. Brummen, Netherlands. 152 were built in total during 1968 and 1969, all were right-hand drive (left-hand traffic). Dino would never see the engine; he died on June 30, 1956 at the age of only 24, before his namesake automobiles Fiat Dino and Dino were produced. Later Fiat Dinos also used the 2.4L motor, although significanly fewer were produced with this motor. Der Wagen erlitt im Training einen Motorschaden und konnte das Rennen nicht bestreiten. Shop for ferrari dino art from the world's greatest living artists. Der ursprüngliche, in den Formel-Rennwagen verwendete Entwurf des V6-Dino-Motors aus der Hand von Vittorio Jano hatte einen Gabelwinkel von 65°, zwei obenliegende Nockenwellen je Zylinderbank, Doppelzündung und eine Trockensumpfschmierung. Abarth | 1. The Dino brand was an attempt by Ferrari to produce a relatively low cost sports car by using components from other vehicles. Man kooperierte mit Fiat, daraus resultierte zuerst der Fiat Dino, in dem der V6 konventionell unter der Fronthaube zum Einsatz kam. De Tomaso | The name "Dino" honors the founder's late son, Alfredo "Dino" Ferrari, who was credited with the design of the V6 engine. 275 GTB/4 | Patriarca | Ford | (I do not think this is correct. According to the website, the Dino will be shown off at the Paris Motor Show.It has been confirmed that the new Dino will have around 400 to 500 horsepower (370 kW) and rumours of a top speed of 218 mph (350 km/h).It will be shown at the Paris automotive show in 5 months. Nach einem Modellwechsel wurden die nun kantig geformten, mit Achtzylinder-Motoren bestückten Dino 208 GT 4 und Dino 308 GT 4 angeboten. Volugrafo | 365 | 330 GTS | Atomo | Der Radstand wurde auf 2160 Millimeter verlängert. The Ferrari 308 GTS was originally launched in 1975 and it was the direct replacement for the 246 Dino but followed the same simple formula that has since stuck with this series of Ferrari sportscar right up to the present. Eventually he relented, and allowed designer Sergio Pininfarina to build a mid-engined concept for the 1965 Paris Motor Show, but demanded that it wear the Dino badge alone. Pennacchio | [1], https://www.ferrari-wiki.com/w/index.php?title=Dino_(car)&oldid=3242, Rear mid-engine, rear-wheel drive vehicles. Zanella, Aktuelle Modelle: FXX | Portofino | Calls for more power were answered with the 2.4 L (2418 cc) Dino 246. Der SOHC-V6 mit 2,4 Litern Hubraum (Bohrung × Hub: 85 × 71 mm, 2417 cm³) leistete 182 kW (248 PS) bei 7500/min. Moretti | Mit dem nun als 206P bezeichneten Dino trat Ludovico Scarfiotti in der Europäischen Bergmeisterschaft gegen den Porsche-Bergspyder von Gerhard Mitter an, siegte auch bei den zur WM zählenden Schauinsland-Bergrennen und in Ollons-Villars, und gewann den Titel. 250 GTO | Savio | Fimer | 456 GT/MGT | The motor was a 65 degree, dual overhead camshaft, 9.0:1 compression ratio, iron block with alloy heads. IMP | Zu unrecht! Orsa | Ein weiteres Einzelstück für den Tasman Cup. Sportwagen Ferrari Dino 206 insbesondere in der Klasse bis zwei Liter Hubraum die Herausforderung des Porsche 904 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft angenommen. OPES | Apart from the longer body, the design was virtually identical, with just a longer engine cover and a repositioned fuel cap. SILA | In der Saison 1958 erhielt der Dino 156F2 ein Gitterrohrrahmenchassis und die Leistung stieg auf 132 kW (190 PS) bei 9000/min. 275 GTB | Nichtr. Angetrieben wurde der 206 GT von einem quer hinter dem Cockpit montierten Zweiliter-DOHC-V6 (Bohrung × Hub: 86 × 57 mm, Hubraum 1987 cm³), der, durch drei Weber 40DCF-Vergaser beatmet, 132 kW (180 PS) bei 8000/min leistete. Volpe | Diesem relativ preiswerten Wagen wollte man allerdings weder den guten Namen Ferrari noch das Cavallino rampante zugestehen. Jan 15, 2016 - PROVENANCE Original Owner, Italy (acquired new in 1969) George Goodrich, San Francisco, California (acquired circa 1970) Akira Stevan Patrick, Woodside, California (acquired from the above circa 1979) Gullwing Motor Cars, Astoria, New York (acquired from the above in 2013) Tony Shooshani, Beverly Hills, California 250 GT Boano/Ellena | 330 GTC | Ab 1968 kam ein völlig anders konstruierter 1,6-Liter-V6 mit einer Bohrung von 79,5 Millimetern und einem Hub von 53,5 Millimetern zum Einsatz, der 225 PS (165 kW) bei 10.600/min leistete. 365 GTC/4 | Trade seller Hampshire. Ferrari 246 'Dino' (1969 - 1974) Ferrari was founded by the charismatic Enzo Ferrari in 1929, as Scuderia Ferrari. Pininfarina | 250 GT Berlinetta LWB | LaFerrari | 195 | 330 | 166 | 512 S Modulo | Lawil | date_range19 Februar 2021. B. The production Dino 206 GT had the soft edges and curving lines typical of earlier Italian cars, unlike its successor, the Bertone designed 308 GT4, which has the straighter lines and crisp edges seen most boldly in Bertone's later Fiat X1/9. Siata | Heute wird sie im Leitindex FTSE MIB gel… Dino | Der 308 GT 4 war nicht der Vorläufer des bis in die 1980er-Jahre meistgebauten Ferrari, des Ferrari 308, ein reiner 2 Sitzer, in seiner Ausführung als 308 GTS unter anderem bekannt aus der US-TV-Serie Magnum. The GT4 weighed 2535 pounds. California | FF | 1973 Ferrari Dino 246 GTS. Lombardi | Fissore | Auto. Italdesign | 375 America | Der Dino 246SP war ein Mittelmotor-Sportrennwagen mit dem 2,4-Liter-65°-V6 des Vorjahres-Dino 246S, der hier 199 kW (270 PS) leistete. Ferrari Dino 246 Exhuast Systems Mehr lesen. 330 GTO | März 2021 um 11:10 Uhr bearbeitet. Van de 246 werden tussen 1972 en 1974 in totaal 3569 exemplaren gebouwd waarvan 2295 … The GT had 3 Weber 40 DCNF/6 or 40 DCNF/7 carburetors. Im Jahr 1959 bestritt der Dino 196S einige Rennen. 208/308 | The second generation of Dino was introduced by Ferrari in 1973 but only with the three-liter engine, while the two-liter version appeared in 1975. Ciemme | Januar 2016 in Form eines Spin-offs an die Aktionäre von Fiat Chrysler Automobiles verteilt. P4/5 | Some of the first V6-cars were built in 1905 by Marmon. Ferrari intended to do battle in the marketplace with Porsche and its 911. Im Jahre 1967 wurde der Stuttgarter Ex-Porsche-Werksfahrer Günter Klass angeworben, der 1966 die Targa angeführt hatte, bevor er mit seinem Teamkollegen kollidierte. Sirex | Grignani | It is lauded by many for its intrinsic driving qualities and groundbreaking design. Ferrari Dino 246 – 1974 M. 1974. Der Zweiliter-V8 (Bohrung × Hub: 66,8 × 71 mm, Hubraum 1991 cm³) basierte konstruktiv auf dem Dreiliter, besaß aber eine kleinere Bohrung und leistete 125 kW (170 PS) bei 7700/min. Description. The 206 GT used a transverse-mounted 2.0 L all-aluminum, 180 hp (134 kW) @ 8000 rpm redline, 65 degree V6 engine, Dual overhead camshafts, 9.7:1 Compression ratio. Lange bevor Ferrari den V12 hinter den Sitzen der Serienfahrzeuge platzierte baute man den V6 als Mittelmotor auch in Seriensportwagen. Mi-Val | 18[3] Chassis fertiggestellt wurden, wobei die letzten Exemplare 1967 nur als Ausstellungsstücke[4] Verwendung fanden. Presented at the Paris Motor Show, it was produced two years later in 200 units. Ferrari N.V. - Holding company - A company under Dutch law, having its official seat in Amsterdam, the Netherlands and its corporate address at Via Abetone Inferiore No. The Dino's 2.4L V6 found its way into a number of other Italian performance cars after its application in the 246, most notably the Lancia Stratos rally car. Micro-Vett | Mythos | This page was last edited on 13 February 2009, at 01:52. F355 | Der mit Bohrungs- und Hubmaßen von 70 × 64,5 mm kurzhubig ausgelegte Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen leistete 129 kW (180 PS) bei 8500/min. Ferrari Dino oder nur Dino ist die Bezeichnung einer Reihe von fast ausnahmslos mit V6-Motor ausgerüsteten Sport- und Sportrennwagen des italienischen Automobilherstellers Ferrari. In 1966 Ferrari wished to race in the 1.6 L class of the Formula 2 racing series with Dino's V6. Offered By: Gallery Aaldering. De 246 GT woog 1080 kilo, de GTS Dino 1100 kilo. While in hospital, he discussed technical details with the engineer Vittorio Jano. Torque was 138 pounds*foot @ 6500 rpm. FIM | Das Chassis wies Schraubenfedern vorne und hinten eine De-Dion-Achse sowie Dunlop-Scheibenbremsen auf. Tazzari | Cizeta | Estrima | In Regenrennen, ausgerechnet in Monza und bei der Targa, hatten alle Ferrari-Piloten mit defekten Scheibenwischern zu kämpfen. That said, Ferrari’s origins are inextricably linked to its founder’s entire life story. The 308 had a wheelbase of 100.4 inches (2,550 mm). The 246 Dino GTS weighed 2426 pounds. Dino was a brand for mid-engined, rear-drive sports cars produced by Ferrari from 1968 to 1976. Taraschi | A mid-engined layout placed more of the car's weight over the driven wheels, and allowed for a streamlined nose, but led to a cramped passenger compartment and more challenging handling. Für das Nürburgringrennen 1967 wurde ihm ein 246P Spezial-Dino zur Verfügung gestellt, ein 206S mit Bandinis Dino 246 Formel-1-Motor aus dem Jahr 1966. Delta | Lancia | Ducati | Es wurden 152 Exemplare gefertigt, ehe der 206 GT 1969 durch den Dino 246 GT abgelöst wurde. Der Dino 206 GT wurde erstmals auf dem Pariser Salon 1965 unter der Bezeichnung „Dino 206 GT Speciale“ als Stilstudie gezeigt, die Aldo Brovarone für Pininfarina entworfen hatte. Automalleja 2000-luku. Navigate right. Von der Baureihe Dino 246 GT selbst wurden zwischen 1969 und 1974 2487 Exemplare gebaut. Fioretti | date_range26 Februar 2021. In 1978, Eagle Manufacturing was established to handle Barry’s prototypes of design inspired cars like the Ferrari Dino 246 GTS and later the Ferrari 250 GTO, Porsche Speedster, Cobra. Fzg., rosso corsa , Missoni-Innenausstattung Stoff/Leder beige, Sammmlerfahrzeug aus römischen Familienbesitz bis 2014, Technik 2015 von deutschem Ferrari-Spezialisten aufwändig überarbeitet (u.a. Tästä syystä mallia myytiin uuden Dino-brändin alla, eikä siinä ollut Ferrarin logoa. The same 2.0L engine was used in the Fiat Dino coupe and spyder produced during the period. The angular or "wedge-shaped" Bertone-styled 2+2 308 GT4 wore the Dino badge until May 1976, when it finally got the Ferrari "Prancing Horse" badge on the hood, wheels, and the steering wheel. AAC 815 | Embo | Otas | ATS | [1] Bis 1980 wurden etwa 840 Exemplare des 208 GT4 hergestellt. Die Maschine (Bohrung × Hub: 77 × 71 mm, Hubraum 1983 cm³) leistete 162 kW (220 PS) bei 8500/min. Pagani | Lamborghini created a stir in 1966 with its mid-engined Miura, but Enzo Ferrari felt that a mid-engine Ferrari would be unsafe in the hands of his customers. Galassi | THE FERRARI BRAND. Motorsport is in our … Serenissima | Diese Zahl wurde in zwei Jahren nicht erreicht, auch aufgrund von Streiks in Italien, sodass insgesamt nur 17[2] bzw. Klass verunglückte beim Straßenrennen von Mugello im Dino Testwagen tödlich. Die Dino-V6 ab 1965 hatte Franco Rocchi konstruiert; sie wiesen wieder einen Gabelwinkel von 65°, zwei obenliegende Nockenwellen und Doppelzündung auf und wurden sowohl in den späteren Formel-2-Modellen Ferraris als auch, in abgewandelter Form, in den Dino-Serienmodellen von Ferrari und Fiat und später im Lancia Stratos verwendet. The compression ratio was 8.8:1. Vignale | Označení Ferrari chybělo, protože vůz byl pojmenován podle syna zakladatele automobilky Enza Ferrariho Dina, který ve 24 letech zemřel na následky svalové dystrofie. F40 | RACING. EN; News. Der Dino 308 GT 4, ein 2 + 2 Sitzer, wurde im Laufe der Jahre zum tatsächlichen Ferrari „geadelt“ (Ferrari Dino 308 GT 4). Ab 1967 wurden in der neuen Formel-2-Europameisterschaft 1600-Kubik-Motoren zugelassen, sofern davon mindestens 500 verkauft worden waren (Homologation). ALCA | SF90, Historische Modelle: 575 | The 246 had a top speed of 146 mph (235 km/h). 360 | Sibona-Basano | Auf dem Automobilsalon in Genf wurde der Ferrari Dino im Jahr 1966 vorgestellt. Ferrari Dino aloitti ns. Navigate left. All I can find are LHD cars. Ermini | Fusi | Initially branded "Dino", the 308 GT4 was Ferrari's first V-8 production automobile. Martin Motors | 3.500km gefahren, orig. View the profiles of people named Dino Ferrari. There have been spy shots of what seem to be chopped down F430s and 599 Fioranos. Die Bezeichnung „Dino“ rührt von Enzo Ferraris 1956 jung verstorbenem Sohn Alfredo her, genannt „Dino“ (Kurzform der Verkleinerungsform Alfredino), dessen von ihm konzipierter V6-Motor in den späten 1950er-Jahren in Rennwagen der Formel 1 und der Formel 2 und ab den späten 1960er-Jahren in Seriensportwagen eingesetzt wurde. Roma | 550 | Im April 1958 feierte der Dino 206S mit Zweiliter-V6-Frontmotor sein Renndebüt. The 246 Dino had a 2.1-inch (53 mm) longer wheelbase than the 206, at 92.1 inches. Am nächsten Tag wurde die Ferrari-Aktie als Zweitlisting an der Mailänder Börse notiert. Bei diesem Wagen handelte es sich um einen Dino 206S mit anderer Karosserie. 488 | The company initially sponsored drivers and manufactured racing cars, before moving into the production of road vehicles as Ferrari S.p.A. in 1947. Die neue Marke Dino wurde eingeführt, zuerst nur mit dem Dino 206. BRAND. Stanguellini | Zwei Exemplare wurden gebaut. Fioravanti F100, http://www.conceptcarz.com/vehicle/z8788/Ferrari-206-S.aspx, http://www.ultimatecarpage.com/car/3713/Ferrari-206-S-Dino-Berlinetta-Competizione.html, http://www.imca-slotracing.com/CANAM-1966.htm, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ferrari_Dino&oldid=209468293, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, 6-Zylinder-V-Motor (Viertakt), Gabelwinkel 65°, quer hinter Cockpit, Girling-Scheibenbremsen rundum (Durchmesser vorne 27, hinten 25,4 cm), Servo. EVO | 1960 erfolgte die Rückkehr zum ursprünglichen Längsrohrrahmen-Chassis mit Seitentanks. Eagle’s first prototype (named Eagle GT1 then GT2) on a VW chassis was first sold to friends and associates and in 1980, Barry went public with the Eagle GT1. Autobianchi | 330 America | The first brochure described the Dino as "almost a Ferrari". Ferrari 812 Superfast (2017-) Ferrari 488GTB (2015-) Ferrari LaFerrari (2014–) 275 GTB/4 NART Spyder | Archetype of the Ferrari-Pininfarina technical-aesthetic process of evolution, it expressed sporty performance and timeless elegance. It was a slightly detuned engine, producing somewhat less horsepower. Der Dino 246 GT war 1970 als Fahrzeug von Danny Wilde (Tony Curtis) ein Star der TV-Serie Die 2. 365 California Spyder | Monza SP | Der Ferrari Dino 196 S war ein Rennwagen, der 1958 von Ferrari als Einzelstück hergestellt wurde. Trotz eleganter Formen machte er sich durch seinen V6 etwas unbeliebt. Lambro | We build cars that win both on and off the track. For faster navigation, this Iframe is preloading the Wikiwand page for Ferrari Dino .